Pilotprojekt lisci

lisci – Your Knowledge Companion

  • [ lis·si ] / life science
  • Start-up mit Sitz in Ravensburg
  • Learning-Management- & Experience-Plattform
  • Lern- und Wissensmanagement in der Life-Science-Branche
  • Plattform – Content Studio – Services
Logo lisci

Pilotprojekt
„Onboarding Journey auf lisci“

In einem Pilotprojekt mit einem lisci-Kunden sollen die Einsatzmöglichkeiten der Plattform für die Einarbeitung neuer Mitarbeitender in den ersten 3 Monaten der Betriebszugehörigkeit getestet und mittels geeigneter Kennzahlen der Erfolg der Maßnahme überprüft und Optimierungsvorschläge erarbeitet werden.

Herausforderung

Zwei Gruppen mit neuen Mitarbeitenden sollen in aufeinanderfolgenden Monaten mit dem Piloten starten und den hinterlegten Inhalt möglichst vollständig durcharbeiten.

Die Teilnahme am Piloten ist dabei freiwillig, es werden keine Pflichtschulungen durchgeführt. Die Anzahl der neuen Mitarbeitenden und die funktionale Zusammensetzung der beiden Gruppen ist jeweils erst kurz vor Start bekannt. Es wird von einem hohen Anteil an Produktionsmitarbeitern mit zeitlich begrenztem Zugang zu einem Schulungsraum mit Computern ausgegangen.

Neben den teilnehmenden Mitarbeitenden sollen eine große Zahl von Führungskräften und Einarbeitungspaten vorab über das Pilotprojekt informiert und eingebunden werden.

Der Pilot muss auf die bereits praktizierten Willkommensmaßnahmen vor Ort und die vorhandenen Informationsangebote online abgestimmt werden. Inhaltliche Redundanzen, wo möglich, sollen vermieden werden.

Lösung

Gemeinsam mit dem lisci-Kunden wurde ein dreigeteilter Lernpfad konzipiert und umgesetzt.

Der Lernpfad besteht aus 3 Lernphasen, die zeitlich nacheinander freigeschaltet werden und die jeweils relevanten Inhalte passend zur Situation der neuen Mitarbeitenden während ihres Ankommens im Unternehmen ausspielt. Im Fokus steht eine bedarfsgerechte Orchestrierung der Lerninhalte: „Relevante Informationen in leicht konsumierbaren Häppchen zum richtigen Zeitpunkt an einem Ort“.

Zum Einsatz kommen kompakte Lernformate – Videos, Factsheets, Infografiken -, die den knappen zeitlichen Schulungsfenstern insbesondere der Produktionsmitarbeiter entgegenkommen und leicht konsumierbar sind.

Ein integrierter Kommunikationsplan stellt sicher, dass alle Beteiligten zu Ablauf und Nutzen des Piloten umfassend informiert sind. Die Führungskräfte und Einarbeitungspaten werden vor dem Start der jeweiligen Pilot-Gruppe in kurzen Einführungssessions mit der Plattform und den Lerninhalten vertraut gemacht und Fragen beantwortet. Die neuen Mitarbeitenden erhalten eine Präsentation während der Willkommensveranstaltung vor Ort und geben dort auch ihre Datenschutzeinwilligung ab. Zudem werden sie während des laufenden Piloten über ein sehr reduziertes Push-Info-Konzept auf Inhalte und Online-Umfragen für Feedback aufmerksam gemacht. Der Pilot endet nach 3 Monaten automatisch, ohne dass die neuen Mitarbeitenden etwas tun müssen.

Ergebnis

Das Pilotprojekt wurde mit den beiden Pilotgruppen wie geplant in aufeinanderfolgenden Monaten gestartet und nach jeweils 3 Monaten für die Gruppen automatisch beendet.

Es konnte bei einer Gesamtzahl von mehr als 150 Personen eine Teilnahmequote von 75 % der neuen Mitarbeitenden am freiwilligen Pilotprojekt erreicht werden. Die Datenschutzeinwilligung wurde von 99 % der angefragten Personen bestätigt.

Mit einem Kommunikationsmix aus kurzen Einführungssessions, wenigen, gezielten Push-Elementen und im Lernpfad integrierten Feedback-Optionen konnte eine nachweislich starke Nutzung der Plattform erzielt werden. Die Feedback-Quote der integrierten Online Umfragen war überdurchschnittlich hoch und erbrachte zudem wertvolle, qualitative Aussagen zur Nutzung und zum Mehrwert der Plattform für die neuen Mitarbeitenden.

Die umfassende Auswertung der Kennzahlen und des qualitativen Feedbacks der Teilnehmer ergab ein deutlich positives Gesamtbild und dient als sehr gute Entscheidungsgrundlage für den weiteren Einsatz von lisci im Onboarding des Kunden.

(Hinweis: weitergehende Zahlen und Auswertungen dürfen hier nach Absprache mit lisci nicht aufgeführt werden)

Das sagt der Kunde

Markus hat gemeinsam mit unserem Kunden das Pilotprojekt für das Onboarding neuer Mitarbeitender über lisci aufgesetzt und von der Konzeption über die Durchführung bis hin zur Auswertung hervorragend begleitet. Bemerkenswert aus meiner Sicht sind die pragmatische Vorgehensweise von Markus und seine hohe Kundenorientierung.
Kundenrezension Nicola Schlup LERNDOTS

Nicola Schlup

Geschäftsführer lisci GmbH

Sie wollen mehr erfahren?

Ich unterstütze Sie sehr gerne bei Ihrem Vorhaben. In einem ersten unverbindlichen Kennenlern-Gespräch klären wir gemeinsam Ihr Anliegen und Ihren Bedarf. Ich freue mich auf Ihre Kontaktaufnahme.

LERNDOTS

Markus Bingmann

Ulmer Straße 3
86356 Neusäß

Rufen Sie uns an oder schreiben Sie uns, wir bemühen uns, alle Anfragen werktags innerhalb von 24 Stunden zu beantworten.